FPV Development Gömbhal

© sbp sonne

The floating units of the FPV prototype developed by sbp sonne consist of air-filled membrane tubes (“tubes”), similar to an inflatable boat. This innovative concept enables very fast installation, while the geometry and internal pressure of the tubes can also be adapted to the site and environmental conditions. Gömbhal, Hungarian for puffer fish, thus reacts to special situations in a similar way to an inflating puffer fish.
Gömbhal is the first bifacial FPV system. On land, bifacial systems typically provide a higher energy yield since they can also use the light reflected from the ground. However, they have not been used in FPV systems before due to the significantly lower reflectivity (albedo) of water compared to solid ground. Gömbhal addresses this problem by using a membrane underneath its modules that reflects solar rays and simultaneously serves as a load-bearing structural element like a typical lightweight structure.
Not only do the tubes, which are only filled with air on site, feature a low transport volume, they also ensure a particularly fast assembly by simply inflating them. In addition, the system offers less target areas for longitudinal waves and, thanks to its flexibility, is less sensitive to impact loads than conventional systems.

Categories
Photovoltaics,
Location
Györ, Hungary
Owner
sbp sonne, Graboplan
Projektpartner
Markus Balz

Technical Data

Power
50 kWP
Number of modules
108
Length
~ 30 m
Width
~ 15 m
Row spacing floats
~ 4.5 m

Location

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Our product used in this project

Floating PV

sbp sonne’s innovative FPV system consist of air-filled floating units (membrane “tubes”), like an inflatable boat. This concept enables very fast installation, while the geometry and internal pressure of the tubes can easily be adapted to the site and environmental conditions. Our FPV system called Gömbhal, Hungarian for pufferfish, thus reacts to special situations similar to an inflating puffer fish.

More about this technology

FPV Development Gömbhal

© sbp sonne

Die Schwimmkörper des von sbp sonne eigens entwickelten FPV-Prototypen bestehen aus luftgefüllten Membranschläuchen („Tubes“), ähnlich wie bei einem Schlauchboot. Das innovative Konzept ermöglicht einen sehr schnellen Aufbau, zusätzlich können Geometrie und Innendruck der Schläuche an Standort und Umgebungsbedingungen angepasst werden. Gömbhal, ungarisch für Kugelfisch, reagiert also auf besondere Situationen ähnlich wie ein sich aufblasender Kugelfisch.
Gömbhal ist das erste bifaziale FPV-System. An Land ermöglichen bifaziale Systeme grundsätzlich einen höheren Energieertrag, weil sie auch das vom Boden reflektierte Licht nutzen können. Bisher kamen sie aber wegen der im Vergleich zu festem Untergrund deutlich geringeren Reflektivität (Albedo) des Wassers bei FPV-Systemen nicht zum Einsatz. Gömbhal löst dieses Problem mit einer Sonnenstrahl-reflektierenden Membran unter den Modulen, die in typischer Leichtbau-Manier gleichzeitig als tragendes Strukturelement wirkt.
Die erst vor Ort mit Luft befüllten Tubes zeichnen sich nicht nur durch ein geringes Transportvolumen aus, sie ermöglichen außerdem eine besonders schnelle Montage durch einfaches Aufblasen. Darüber hinaus bietet das System in Längsrichtung weniger Angriffsfläche für Wellen und ist durch seine Flexibilität für stoßartige Belastungen weniger empfindlich als konventionelle Systeme.

Kategorie
Solar, Photovoltaik,
Standort
Györ, Ungarn
Bauherr
sbp sonne, Graboplan
Projektpartner
Markus Balz

Technische Daten

Leistung
50 kWP
Anzahl Module
108
Länge
~ 30 m
Breite
~ 15 m
Reihenabstand Floats
~ 4,5 m

Standort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Verwendetes Produkt

Schwimmende PV

Wo Sonne auf Wasser trifft

Das innovative schwimmende PV-System (FPV) von sbp sonne besteht aus luftgefüllten schwimmenden Einheiten (Membranschläuchen), ähnlich wie ein Schlauchboot. Dieses Konzept ermöglicht eine sehr schnelle Installation, während die Geometrie und der Innendruck der Röhren leicht an den Standort und die Umgebungsbedingungen angepasst werden können. Unser FPV-System namens Gömbhal, ungarisch für Kugelfisch, reagiert somit auf besondere Situationen ähnlich wie ein sich aufblasender Kugelfisch.

More about this technology